BRD, DDR, DBR, DRB, BBR, RBB…

Die „Netzeitung“ hat einen sehr amüsanten Artikel, in dem sie kritisiert, dass Berliner Jugendliche ein völlig falsches Bild von der DDR hätten. Die Perlen des Artikels sind:

So hielten viele Jugendliche die Stasi für einen Geheimdienst, wie sie jeder Staat hat.

und

Zudem sei die Mehrheit der Schüler nicht in der Lage, eine Diktatur von einer Demokratie zu unterscheiden.
[…]
Er hat eine Ahnung von Schulklassen bekommen, die keinen Bezug zur eigenen Historie haben und den Wert einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft weder kennen noch fühlen.

Was die StaSi angeht, da kann ich diese ja nicht mit allen Geheimdiensten dieser Erde vergleichen, doch im Vergleich zwischen den Berufsvoyeuren der BRD und der DDR fallen einem doch schon eine ganze Menge Parallelen auf, vor allem, was die Achtung der Privatsphäre betrifft. Teilweise überholen wir „Demokraten“ aus der BRD die DDR sogar so weit, dass die damaligen Mitglieder derer Führungsriege selber erschrocken sind.

Und dass Schüler den Wert einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft nicht kennen könnte ja vielleicht daran liegen, dass sie eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft nicht kennen. Wenn man eine Parteiendiktatur wie die BRD eine Demokratie nennt und eine andere Parteiendiktatur wie die DDR eine Diktatur, dann muss es nicht verwundern, dass beide Unrechtsregime im Bewusstsein der Menschen verschwimmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: