Zierckes neue „Sachlichkeit“

Jörg Ziercke, Präsidentdes Bundeskriminalamtes, übt sich schon einmal in Neusprech:

Scharf ging Ziercke mit den „Berufskritikern“ zu Gericht, denen er in puncto Online-Überwachung und Vorratsdatenspeicherung eine unsachliche Argumentation vorwarf. Sie führten eine Angstdebatte und redeten den Terrorismus schön. Ihre Kritik, mit der Online-Durchsuchung würden nur DAUs (dümmste anzunehmende User) ermittelt werden, sei irrelevant: „Sollten wir einen Anschlag durch die Festnahme eines DAU verhindern, werden auch diese Berufskritiker erleichtert sein,“ erklärte Ziercke.

Der will anderen Unsachlichkeit vorwerfen, obwohl er seinen Kritikern im gleichen Atemzug vorwirft den Terrorsimus schönzureden? Und so „sachliche“ Schlagworte wie „Fernuniversität des Terrors“ benutzt? Angstdebatte ist auch ein schönes Schlagwort von jemandem, der in den nächsten beiden Sätzen wieder einmal Panikmache betreibt und das Terrrophantom wieder ins Gedächtnis ruft.

Es wird aber noch besser, denn…

„Selten kommunizieren sie direkt per Mail. Terroristen werden in den Ausbildungslagern im Umgang mit Weblogs und konspirativen Datenspeichertechniken geschult.“

…haut er hinterher, womit er einen weiteren Beitrag zur Kriminlisierung des Internets leistet und politischen Bloggern eine Nähe zum Terrorismus andichtet. Sachlich wie ein Stammtisch…

Wie bei George Orwell, ist etwas nicht, weil es einen reellen Grund gibt, sondern, weil die Obrigkeit das so definiert. „Sachlich“ bedeutet für Ziercke eben nicht „ohne emotionale Totschlagargumente“ oder „auf die Sache bezogen“ sondern „für die Onlineüberwachung“ wie 2+2=5 ist, wenn die Partei es sagt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: