Todsicher II

Die Sicherheitslage in Afghanistan bleibt todsicher. Wenn schon der Präsident Hamid Karzai innerhalbs eines Machtgebietes (welches an den Stadtgrenzen Kabuls endet) nicht davor gefeit ist, angegriffen zu werden, dann sagt das so einiges über die Lage im Restland aus. Wie war das noch gleich mit den 54% des Landes, die in den Händen der Taliban sind?

Der Grund für die Feier, während der der Angriff stattfand ist doch etwas zynisch. Die gefeierten Mujaheddin sind schließlich diejenigen, die sich gerade für diesen Anschlag auszeichneten und vorhaben die Fremdherrschaft der NATO und ihrer Marionette Karzai zu beenden.

Advertisements

3 Antworten to “Todsicher II”

  1. Fink Says:

    Naja, Mujaheddin ist schon ein sehr weiter Begriff, um es so zugespitzt darzustellen.
    Zwar rekrutierten sich die Taliban auch aus den verbliebenen Mujaheddingruppen nach dem Guerillakrieg gegen die Sowjetunion, allerdings auch aus Kriegsflüchtlingen im Süden des Landes (Achtung Wikipediawissen!).
    Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass die unter anderem kurdischen Kämpfer der Nordallianz, die bei der Invasion des Landes durch die USA mithalfen, auch als Mujaheddin bezeichnet wurden.

  2. kurokasai Says:

    Jap, Mujaheddin ist ein Oberbegriff. Jedoch ist die Namensgleichheit erstens zu beachten und zweitens, dass „die Mujaheddin“ für gewöhnlich Insurrektionskrieg betreiben ,der gegen eine Fremdherrschaft gerichtet ist. Dass die afghanische Marionettenregierung also diejenigen feiert, die die gegen eine Fremdherrschaft kämpften und selber eine in dem Land festsetzen wollen, brachte mich schon zum Schmunzeln.

  3. Fink Says:

    Stimmt jetzt klingelts ^^
    Quasi der Metavergleich zwischen der UdSSR und den USA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: